Summer Blues 2020

Page 1


COME AND BIKE WITH US! LEARN SAFE AND WITH A LOT OF FUN

OFFICIAL PARTNERS

SUVRETTA SPORTS SHOP SUVRETTA SPORTS SCHOOL

VIA MEZDI 17, CH 7500 ST. MORITZ VIA CHASELLAS 1, CH 7500 ST. MORITZ

TEL + 41 [0]81 833 62 33 TEL + 41 [0]81 836 61 61

WWW.SUVRETTA-SPORTS.CH


10

05

07

06

17

12

12

11

12

12

13

13

15

13 03


BIKE EXPERTS ST. MORITZ

„Bei einer Privatlektion bestimmst du das Programm mit. Eine Tour, Fahrtechnik, Enduro oder heranführen an den Flowtrail – Gleichgewicht, Steuern, Kurventechnik, richtiges Bremsen - wir helfen dir, deine Technik zu verbessern.“

BIKEN – GANZ PRIVAT 04


EDUCATED BIKEGUIDES

Heinz LĂźthi

Simon Wildberger

Patrik Wiederkehr

Matteo Cavinato

COME AND BIKE WITH US A private lesson allows you to decide on the program. A tour, riding technique, an enduro or the flowtrail. Balance, steering, turning and proper braking, we'll help you to improve your technique. 05


BIKE CENTER ST. MORITZ

ALLES RUND UM`S BIKE – 7 TAGE OFFEN Wer TOP ausgerüstet mit bestem Know how ins über 400km lange Bikenetz starten möchte, nutzt das Angebot des Bike Center St. Moritz.

H

IER GIBT ES ZUM KAUFEN, MIETEN UND TESTEN X MTB-Bikes für Kinder und Erwachsene X Fullsuspension Scott Bikes Ransom & Genius X E-MTB: E-Rides Spark, Strike, Genius. X Komfort E-Bikes & Kinderanhänger X für Gruppenanlässe: mobile Bike Mietstation X Rennvelos

X Zubehör wie Fullfacehelm und Schoner X Bikebekleidung Logo scott und maloja X diverse Outdoorbekleidung und Badebekleidung

...UND AUSSERDEM X Bikeservice vom Profi X Bikezubehör

...FIT BLEIBEN UND WERDEN X ausgebildete Bikeguides X Bikeschule für Kinder – Kids Bike League X Tourenempfehlungen

EIN NEUES BIKE! Bubenaugen leuchten – gerade haben ihm seine Eltern ein Bike gekauft….was kann es Schöneres geben, als an den Engadiner Seen vorbeizurollen…mit einem schnellen gelben Flitzer! 06


BIKE PRIVATE GUIDING

VIEL ERFAHRUNG Heinz Lüthi ist Bikeguide seit 2011 und neu bei Suvretta Sports tätig.

HEINZ LÜTHI X gelernter Baumaschinen Mechaniker X Erfahrung aus 50 000 gefahrenen Bikekilometern X hat im Auftrag von „Ride“ - die „Bergbahnen Tour Engadin“zusammengestellt

G

äste von Heinz entdecken mit ihm „Biken neu“ Roland Hausmann, Familienvater erzählt: Im Sommer verbrachte ich mit meiner Frau und unseren 16jährigen Zwillingen Ferien im Suvretta House. Irgendwo las ich von einem Mountainbike Guide. Das war mir bis dato unbekannt und es machte mich neugierig. Meinen Enthusiasmus kommentierten meine gelangweilten Kinder damit, dass sie ja schon biken können. Doch als wir unseren Coach Heinz kennenlernten, war das Eis schnell gebrochen. Auf einem Übungsplatz lehrte er uns verschiedene Bremstechniken und wie man in steilem Gelände ab- und wieder aufsteigt. Auch die fahrtechnischen Übungen zeigten uns „Normalbikern“ schnell, dass es noch viel zu erlernen gibt. Natürlich fiel unseren „Kindern“ die Umsetzung des Neuen viel leichter. Dann ging es bergauf, ganz nach Heinz` Motto „wer herunter fahren will, muss erst mal rauf fahren“. Das bedeutete harte Arbeit für die Teens. Denn mir stand das E-Mountainbike zu, sonst wäre ich bestimmt auf der Strecke geblieben. Vor der Trailabfahrt ging`s zur Streckenbesichtigung. Unser Bikeguide gab uns wertvolle Tipps, wie man das Gelände nehmen sollte und warnte vor schräg stehenden Wurzeln. Meine Kinder konnten die Ratschläge bei der Abfahrt gut umsetzen. Ich stieg manchmal aus Respekt vor einem Sturz besser ab. Wir wiederholten die gleiche Strecke und tauchten später in unbekanntes Gelände ein. Zunehmend fühlte ich mich besser. Nach dreieinhalb Stunden waren wir zwar ziemlich müde, aber doch glücklich und zufrieden! Die beiden Teens wollten gleich noch einen Trail fahren und das Gelernte anwenden. Ich habe sie mit gutem Gewissen ziehen lassen. Fröhlich kamen sie zurück und haben sich noch sehr enthusiastisch über ihre neue Art zu biken ausgelassen.

Seit wann fährst du Mountainbike? Mein erstes Mountainbike kaufte ich Ende der achtziger Jahre. Ein Koba aus der USA, Hardtail im Sinne des Wortes…..keine Federgabel, nichts. Übrigens, von der Fuorcla Surlej runter ins Val Roseg fuhr ich im Jahre 1996 das erste Mal. Mit einem Parkpre 825 Pro mit sagenhaften 50mm Federweg an der Gabel. Gefühlte 30 Plattfüsse später erreichten wir das Hotel Roseg Gletscher. Was ist Deine Lieblingstour? Pass dal Fuorn – Alp di Gallo – Alpisella – Livigno – Chaschauna Pass – S-chanf und im Engadin: von La Rösa den Trail nach Poschiavo und von Fuorcla Surlej ins Rosegtal Mit welchem Bike bist du unterwegs? Mit dem SCOTT Ransom 2019

07


08


CHECK THIS OUT! NEW Ride dimensions Fr. 8'699.-

NEW CARBON E RIDE GENIUS 29`` TUNED 900 The Genius was put on this earth to get you up mountains with ease and to get you back down them in a flash. The Genius 900 Tuned features our TwinLoc Suspension System to always optimize the ride. With a SRAM Eagle AXS Wireless drivetrain and Syncros components, the Tuned is your go to for all day mountain trail hunting. Any Trail. Any Time.

Jeder Trail. Jederzeit. Das Genius wurde dafür geschaffen, mühelos jeden Anstieg zu meistern, damit man mit Vollspeed und Spass wieder runterfahren kann.

WHAT’S NEW X FOX 36 Fork X SRAM X01 AXS X Shimano XT 4 Piston Brakes X Syncros Revelstoke 1.0 Carbon Wheels X Maxxis Rekon Trail X Approx. weights 23kg X Bosch-Motor Gen 4CX: 1kg lighter than before & 25% smaller and more performance, 75Nm torgue, 2.8kg weight, with 4 modes

Foto: Brazo de Hierro

KIDSBIKES FULLY Nino`s choice for Kids 26`` Spark 600 X Lightweight alloy frame, a SRAM Eagle drivetrain & Shimano disc brakes, Approx. 12.6kg. Local trails will be wondering who the new kid on the block is! It is never too early to get a full suspension MTB.

BIKE CENTER ST. MORITZ

CARBON GOES E-BIKE & MORE NEWS

Topfit für alle Mountain Trails: X TwinLoc-Federungssystem X SRAM Eagle AXS Wireless Antrieb X Syncros Komponenten

Vollgefedert – jetzt auch für Kids! X Leichter Alu-Rahmen, SRAM Eagle-Antrieb und Shimano Scheibenbremsen, ca. 12.6kg

GRAVEL BIKE NEW Speedster Gravel 10 Bike X Lightweight HMX Carbon fiber frame, Syncros components, some rugged Schwalbe G-One tires & a Shimano Di2 rivetrain Any road, anywhere and in any weather conditions!

Universal-Rennvelo für wenig befahrene Straßen & Forstwege. X Shimano Antrieb, besonders robusten Schwalbe G-One Reifen & Syncros Komponenten

09


BIKE SCHULE

Ort Corviglia Flow Trail Fahrer Neo Zingg Fotos Simon Widmer

FOKUSSIERT Der neunjährige Neo Zingg, wie man sieht, ein fanatischer Biker, mag den Corviglia Flow Trail. Am liebsten fährt er jedoch den "Foppettas", DEN Flow Trail der durch den Wald am Suvretta Hang führt. Neos Vater begleitet ihn bei seinen Bikeerlebnissen. Neo redet nicht nur, sondern ist ein echter Freak. Neben seinem blauen Flitzer liegen Helm und Schoner immer parat. Den Wheely, als Trick beherrscht er ausgezeichnet – sein perfektes Gleichgewichtsgefühl hilft ihm dabei. Ganz besonders liebt er es, mit seinem Bike über Schanzen zu springen.

Simon Widmer, einer der Leiter des Sportscamps St. Moritz über Neo: „Ein super talentierter Typ – mit ihm macht es so viel Spass zu fahren, weil er so enthusiastisch ist. Unglaublich – in dem Alter schon so fokussiert zu sein. ER hat`s echt drauf.“ Es verwundert daher nicht, dass Neo grosse Vorbildern nacheifert: den in der Mountainbike-Szene als Multitalent bekannten Downhiller Fabio Wibmer und Danny MacAskill, DEM Bike-Profi. Letzteren kennt „man“ vom „Alles fahrbar“Video „Home of Trails“– einem unbedingt empfehlenswerten Film!

Der Corviglia Flow Trail, oberhalb von St. Moritz

GESUCHT: Neo freut sich, begeisterte Bike Kollegen für nächsten Sommer im Alter von 8-10 Jahren zum Techniktraining und Spass im Gelände zu finden. 10


Kids und Teens sollen sich in der Engadiner Bikelandschaft sicher bewegen können. Bikeguides lehren mit ihnen die erforderlichen Techniken.

BIKE SCHULE

SICHER AUF DEM BIKE St. Moritz Bike School führt in die Technik der Flowtrails ein.

Was ist die KIDS BIKE League? In der Kids Bike League führen wir die Kinder spielerisch an Bewegung und das Biken heran. Jahr für Jahr können sie so ihre Fähigkeiten trainieren und verbessern und die Eltern sobald bei der einen oder anderen Bike-Tour begleiten. Die Kids Bike League findet in den Ferienzeiten Juli, August und Oktober, jeweils Dienstag und Samstag statt. www.suvretta-sports.ch/bikeschule

Ich bin 3 – 4 Jahre alt und habe schon erste Erfahrungen mit einem Laufrad oder Vergleichbarem gemacht. Ich möchte auf spielerische Art und Weise das Fahren mit einem Laufrad oder Trampvelo erlernen. Ziel: Mein Bike ist mein bester Freund.

Ich bin 5 – 7 Jahre alt und bin sicher auf meinem Bike unterwegs. Mein Können möchte ich weiter verbessern und wage mich über grössere Hindernisse. Ziel: Ich habe schon richtig Spass beim Biken, auch auf losem Untergrund.

SUVRETTA BIKE SOMMER FERIEN PROGRAMM 2020 X Bikecamps von Montag bis Freitag 9:30-16:30Uhr X Kids Bike League Gruppenkurs dienstags und samstags X Privatunterricht jederzeit Ausrüstung: Helm (obligatorisch), Bike und der Witterung entsprechende Kleidung. Zusätzlich für die Flow Xperience: Bergbahnticket, Ellbogen- & Knieschoner

Ich bin 8 – 12 Jahre alt und fahre schon fast blind auf meinem Bike. Liebend gerne möchte ich mein Können auf mittelschweren Trails verbessern. Zudem befördere ich meine Fahrtechnischen Skills zum «Next Level»! Ziel: Ich kann Mama und Papa schon auf ihren Bike-Touren begleiten.

Ich bin 10 – 14 Jahre alt und und der Flowfahrer in der Familie. Zudem möchte ich meine Skills im Gelände, Park &Flowtrail verbessern. Ziel: Sicheres Bewältigen einer Flowline.

Technikübung: Neo fährt in die Schnecke hinein und wieder heraus.

11


KIDSCAMPS ST. MORITZ

TOGETHER!

SPORT HOLIDAYS FOR ACTIVE KIDS CATEGORIES/SPORTS 6-8 years old = „Marmots“ X Polysportiv 9-14 years old = „Rookies“ X Polysportiv X Bike X Tennis

SUMMER 2020 Camp 1 20.07. – 24.07.2020 Camp 2 27.07. – 31.07.2020 Camp 3 03.08. – 07.08.2020 Camp 4 10.08. – 15.08.2020 AUTUMN 2020 Camp 5 12.10. – 16.10.2020 Meetingpoint: St. Moritz-Bad, Ovaverva; Suvretta Sports Shop Booking and more: www.suvretta-sports.ch/camps

12


KIDSCAMPS ST. MORITZ

GEMEINSAM CAMP FERIEN - FÜR AKTIVE KIDS Die Suvretta KIDSCAMPS sind genau richtig für Kinder, die in ihren Ferien sportlich aktiv und gemeinsam mit Gleichaltrigen viel erleben möchten.

Nick

Ale

Simi

Claudia

FEEDBACK „Herzlichen Dank allen Leitern - das Programm war echt toll organisiert unter motivierter Leitung und auf die Altersstufen und Interessen verschiedener Kinder abgestimmt, Liebe Grüsse D. & C.“

BEISPIEL WOCHENPLAN EINER POLYSPORTIVEN WOCHE FÜR ROOKIES Zeiten

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

9.15 - 12.00

Bike Technik

Natur

Pumptrack

Wandern

Bike Flowtrails Corviglia

Gruppenaustausch

Wochenrückblick

12.00 - 13.30

13.30 - 16.30

"Ihr Lieben! Nochmals herzlichen Dank für die tolle Woche! Max hat es sehr gefallen! Und wir Eltern haben die Organisation und Kommunikation sehr geschätzt! Alles easy & unkompliziert! War top! Max wird sicher wieder dabei sein, Liebe Grüsse von glücklichen Eltern."

Betreute Mittagspause Fahrt mit Bike zum Orientierungslauf

Camp Trophy

Klettern Eltern holen Kinder ab

Anmeldung & weitere Infos: www.suvretta-sports.ch/camps 13


MIT GUTER KÖRPERSPANNUNG UND KRAFT FÜHLT MAN SICH FIT Beim Schwimmen strafft man Muskeln und entspannt zugleich Körper und Geist. Sogar der Alterungsprozess soll beim Schwimmen revidieren werden, sagen Stimmen! Fakt ist: Schwimmen ist ein ausgezeichnetes Ganzkörpertraining: X Eine halbe Stunde Schwimmen verbrennt bis zu 350 Kalorien. X 30 Minuten Schwimmen bringt so viel wie etwa eine Stunde Fitnesstraining an Land. X Schwimmen trainiert alle Muskelgruppen. X Bei einer Speedo-Umfrage gaben 74 % der Teilnehmer an, dass Schwimmen gegen Stress und Anspannung hilft… X …über zwei Drittel der Befragten gaben an, dass Schwimmen die Stimmung hebt und das Selbstvertrauen steigert. 14

Erhältlich im Suvretta Sports Shop

Foto/Text: Speedo

SPEEDO SAGT...

SCHWIMM DICH STÄRKER.


WOLFGANG HOFFMANN Bewegungs- & Sportwissenschaftler, Schwimmlehrer

SCHWIMMSCHULE

MIT KÖPFCHEN EFFIZIENTER

SWIMMING THE PERFECT SPORT Swimming has been proven to relax the body and mind - and even slows down the aging process X Half an hour of swimming can burn up to 350 calories. X 30 minutes of swimming is as effective as an hours worth of fitness training on land. X Swimming trains all muscle groups. X In a Speedo survey , 74% of participants said that swimming helps against stress and tension... X and over two-thirds of the participants said that swimming improves their moods and increases their self-confidence. Photo Speedo

E

FFIZENT SCHWIMMEN ANSTATT ZU „BADEN“ von Wolfgang Hoffmann

Gehört beim Schwimmen der Kopf ins Wasser? Ja!, weil der Kopf direkte Auswirkungen auf die Schwimmtechnik und das Vorwärtskommen hat. Seine Position und Bewegung steuern die Wasserlage und den Atemrhythmus. Stellen wir uns vor, wir fahren mit dem Auto. Wir halten während der Fahrt eine Hand aus dem Fenster. Wann brauchen wir wenig Kraft? Wenn die Handfläche senkrecht oder waagerecht auf die Strasse zeigt? Was passiert mit dem Widerstand? Ja! natürlich – wir sind aerodynamischer parallel zum Boden! Den gleichen Effekt gibt es im Wasser: Ist der Kopf im Wasser, gibt es weniger Widerstand. Das Vorwärtskommen ist viel einfacher, es braucht weniger Energie. Man gleitet viel besser. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Bekleidung beim Schwimmen: Ich empfehle ergonomische Schwimmanzüge – anstatt Badebekleidung. Damit reduziert man den Wasserwiderstand, denn: X Wer mit Köpfchen schwimmt, badet nicht. X Wer mit einer Badeshorts schwimmt, macht sich das vorwärts kommen selber schwer. WASSERWIDERSTAND

H

Schwimmen = Gleiten „mit geringem Wasserwiderstand“ X der Kopf ist grundsätzlich unter Wasser > die Haare werden nass X nur zum Atmen (Luft holen) kommt der Mund kurz(!) über Wasser X mit eng anliegender Bekleidung Baden = Fortbewegen mit grösserem Wasserwiderstand X der Kopf ist permanent über Wasser X die Haare bleiben trocken X mit Badeshorts oder Bikini

GUTE WASSERLAGE SCHWIMMRICHTUNG

www.kinder-lernen-schwimmen.de

15


ALLEGRA PASS Einer fĂźr alles.

Wasser Wellness Fitness Spass bargeldlos

allegrapass.ch

16


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.